Auf dieser Seite findest du wichtige Informationen zum großen Thema Zeichensetzung.

Weil es so groß ist, findest Du es hier auf dieser Seite in verschiedene Unterthemen (z.B. Kommata, wörtliche Rede usw.) unterteilt.

Arbeitsblätter mit Übungen ermöglichen Dir, den auf Regelblättern vorgestellten neuen "Stoff" zu üben. Viel Vergnügen dabei!


I. Kommata


Zu Anfang findest Du eine Übersicht (mit Beispielen), die Dir anzeigt, in welchen Fällen ein Komma gesetzt wird:


REGELN zur Kommasetzung.doc

WICHTIG: Vor den Wörtern "und", "oder" und "sowie" steht nie ein Komma!

Der folgende Link öffnet ein AB, bei dem Du die oben vorgestellten Regeln anweden kannst.

AB - Komma oder kein Komma -.doc

Im weiteren Verlauf findest Du nun noch Regel-, Lese- und Arbeitsblätter, die dir noch einmal wichtige Regeln zur Zeichensetzung präsentieren, Dich über diese informieren oder Dir Übematerial (vor allen Dingen zur wörtlichen Rede) anbieten.


Zu Anfang geht es um die Zeichen, die man am Satzende verwenden kann:


01 Satzschlusszeichen.pdf

Hier findest Du eine Übersicht über die am häufigsten verwendeten Satzzeichen:


02 Die häufigsten Satzzeichen.doc

Und dieser Link führt zu einer Auflistung aller verwendbaren Satzzeichen:


03 Auflistung der verschiedenen Satzzeichen.doc

In dem folgenden AB geht es noch einmal um die Kommasetzung - und zwar bei zusammengesetzten Sätzen, die mit einem Bindewort (einer so genannten Konjunktion - außer "und", "oder" und "sowie") verbunden sind. Solche Sätze nennt man auch Satzgefüge.


04 Kommas in Satzgefügen.doc

Der folgende Link führt zu einem AB, das die Zeichensetzung bei wörtlicher Rede erklärt und beschreibt. Die wörtliche Rede ist immer noch eine Hauptfehlerquelle in vielen Schülertexten. Pass also gut auf und merke Dir die drei Regeln gut.


05 Zeichensetzung bei wörtlicher Rede.doc

Hier kannst Du überprüfen, ob Du in Sachen "Satzzeichen" schon fit bist.


06 Übungsblatt Satzzeichen (mit Lösung).doc

Damit Du die drei verschiedenen Satzarten nicht vergisst, findest Du hier noch einmal einen Link zu Beispielen:


06a Beispiel Aussagesatz.doc

06b Beispiel Ausrufesatz.doc

06c Beispiel Fragesatz.doc

II. Wörtliche Rede

Mit den folgenden Arbeitsblättern kannst Du die Zeichensetzung bei wörtlicher Rede üben. Dass dies ein wichtiges Thema und die Hauptfehlerquelle in vielen Schülertexten ist, weißt Du ja bereits :-)


08 AB Wörtliche Rede I.doc

09 AB Wörtliche Rede II.doc

10 AB Wörtliche Rede III.doc

11 AB Wörtliche Rede IV.doc

12 AB Wörtliche Rede V.doc

13 AB Wörtliche Rede VI (Begleitsätze markieren).doc

14 AB Wörtliche Rede VII (Begleitsätze markieren II).doc


III. Satzzeichen Wiederholung

Abschließend geht es nun noch einmal um die verschiedenen Satzzeichen, die in geschriebenen Texten auftreten können. Mit den folgenden Übungsblättern kannst Du überprüfen, ob Du "fit" bist und di Zeichensetzung beherrschst:


15 AB Satzzeichen einfügen.doc

16 AB Richtige Satzzeichen erkennen.doc

17 AB Richtige Satzzeichen einfügen.doc

AB 18 Fehlende Satzzeichen ergänzen.doc

Und hier gibt es die Lösungen zu den ABs aus III. :


Lösung AB 15 Satzziechen einfügen.doc

Lösung AB 16 Richtige Satzzeichen erkennen.doc

Lösung AB 17 Fehlende Satzzeichen einfügen.doc

Lösung AB 18 Fehlende Satzzeichen ergänzen.doc


Maike, Marie und Michelle II. haben das Material auf dieser Seite erarbeitet.